Videos

Kinderyoga Mutmach-Helden-Sequenz - Teil 1

Kennst du das auch? Du bist glücklich und könntest vor Freude die ganze Welt umarmen. Doch am nächsten Tag passiert etwas und du bist am Boden zerstört. Im Leben geht es gefühlsmäßig ständig rauf und runter. Das kennen Kinder genauso, wie Erwachsene. Die Heldenhaltung aus dem Yoga ist eine gute Hilfe, um sich nach einem Tiefschlag wieder aufzurichten und auf die eigenen Kräfte zu besinnen. In diesem Video zeige ich dir, wie du die Helden-Sequenz einüben kannst. Im Teil 2 gibt es noch einen Mutmach-Text dazu.

Diese Sequenz (© Salbert 2002) habe ich für meine Teilnehmer/innen im Yoga für Erwachsene kreiert und später auch mit Kindern geübt. Seither gebe ich sie in meinen Ausbildungen weiter.

Kinderyoga Mutmach-Helden-Sequenz - Teil 2

In diesem Video 2 lernst du den Mutmach-Text zur Helden-Sequenz. Diesen kannst du während des Übens laut oder leise sprechen. Übe die Sequenz immer dann, wenn es dir gut geht. So werden dir die vielen schöne Momente in deinem Leben bewusster. Übe die Sequenz auch dann, wenn es dir nicht so gut geht. Besinne dich dann auf deine innere Kraft und stelle dich heldenhaft der Situation. Denn du kannst dich darauf verlassen, dass es bald wieder bergauf geht.

Yoga-Karana (Yoga-Übungsreihe)

Diese Yoga-Übungssequenz wird im Stand ausgeführt. Du kannst sie überall ohne Hilfsmittel in Verbindung mit der Atemachtsamkeit durchführen, z.B. in der Natur, im Yogaübungsraum oder im Pausenraum auf der Arbeit.
Sie eignet sich auch für Schulkinder und Jugendliche mit Yogaerfahrungen.

Wichtiger Hinweis:
Alle hier gezeigten Videos ersetzen keinen Yogalehrer oder Yogalehrerin. Die gezeigten Übungsreihen haben sich in der Praxis bewährt und sollten in Rahmen der Beweglichkeit und unter Achtung der natürlichen Grenzen durchgeführt, bzw. individuell verändert und angepasst werden. Die Urheberin, Frau Ursula Salbert, übernimmt keine Haftung für Resultate, also für Wirkungen, Personen-, Sach- und Vermögensschäden